Dienstag, 10. September 2013

Berlin, Berlin.. wir fahren nach Berlin!!

Unser Ausflug nach Berlin

Heute haben wir uns auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Für viele war es die erste Fahrt mit dem Zug und/oder nach Berlin. Kekse und Gespräche ließen die Zeit der Fahrt wie im Flug vergehen. In Berlin angekommen trafen wir Tamara von Abendroth von ENSA. Sie hatte die Tansanier schon in Tansania besucht.

Zusammen gingen wir zum Bundestag. Nach Sicherheitskontrollen wie am Flughafen nahmen wir auf der Tribüne Platz. Es war echt faszinierend alles was man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, nun auch live und in Farbe zu sehen. Die Frau, die einen englischen Vortrag über den Bundestag hielt, erzählte, dass der Adler, auch "die fette Henne" genannt, so riesig ist, dass man auf der Fläche theoretisch wohnen könnte. Faszinierend.

Nach dem Vortrag trafen wir uns in einem anderen Raum, wo eine Frau, die der grünen Partei angehört, uns unsere Fragen beantwortete. (Diese Partei hat uns die Reise durch finanzielle Unterstützung ermöglicht. Vielen Dank dafür.) Anschließend fuhren wir in einem riesen Fahrstuhl zur Kuppel hoch und genossen den Ausblick.

Später gingen wir dann noch zum Brandenburger Tor, wo Florian unser Teamer von ENSA zu uns stoß, zum Holocaust Denkmal und an der alten Mauer lang zum Potsdamer Platz in ein Shopping Center, wo wir den Tag ausklingen ließen.

Die Rückfahrt gestaltete sich als sehr unterhaltsam und zum Schluss sangen wir zusammen ein paar Lieder. Ganz "zufällig" sind viele Leute durch unser Abteil gelaufen und selbst der Schaffner filmte uns. So beendeten wir mit singender,guter Laune unseren kurzen Berlintrip.