Donnerstag, 30. August 2012

Auf nach Tansania - Moshi - Ushirika wa Neema

Der Tag ist gekommen. Es ist der 30.08.2012. Die letzten Reisevorbereitungen werden getroffen. Checkliste durchgehen, von zu Hause verabschieden… die Reise kann losgehen. Es wird nicht zurückgeschaut, denn vor uns liegt ein Abenteuer. Um halb fünf am Flughafen in Hannover. Alle sind pünktlich, da die Vorfreude sowieso kaum Schlaf zuließ. Der Flug nach Amsterdam startet um 6:30 Uhr. Dort erwartet uns der Anschlussflug zum International Kilimanjaro Airport in der Nähe von Moshi.
In Amsterdam war sogar noch Zeit für einige Kaffee und Raucherpausen. Der Zeitpunkt ist gekommen und wir steigen in den Flieger, der uns innerhalb von 8 Stunden nach Tansania fliegt. 

International Kilimanjaro Airport

Der Flieger ist gelandet und wir betreten tansanischen Boden. Dort wurde uns eine für Deutsche schwer nachzuvollziehende Lebenseinstellung deutlich „POLEPOLE“. Es ist Kisuaheli (Amtssprache in Tansania) und bedeutet „Langsam“.
Etwas irritiert und genervt vom langen Warten auf unsere Visa konnten wir unsere Koffer vom Band nehmen und gingen Richtung Ausgang. Surprise, Surprise… Wir sehen unsere Partner des Montessori Centers aus Ushirika Wa Neema und wurden herzlich mit Hibiskus-Blumenketten und vielen Umarmungen begrüßt.



Darauf folgte eine lange Busfahrt zum Montessorie Training Center. Es wurde viel geredet und gelacht. Doch plötzlich fingen unsere neuen Freunde voller Leidenschaft an zu singen und der gesamte Bus ertönt in noch nie gehörten Gesang. Kurz darauf, immer noch wird gesungen, kommen wir an. Das Tor öffnet sich und eine Scharr von Schüleren der Schule läuft auf den Bus zu. Es wird getrommelt und gesungen und der Bus muss ebenfalls als Trommel herhalten. So groß ist die Freude auf uns. Kaum zu glauben aber wahr, dass man so empfangen wird, ohne sich jemals zuvor gesehen zu haben. Schön!