Montag, 27. August 2012

Frederick meets True Friends (Projekt)



Gemeinsam wurde entschieden, dass im Wesentlichen ein Teil des Projektes daraus bestehen wird, mit einem Kinderbuch, welches in Deutschland in jeder Kindertagesstätte (evtl. auch in dem einen oder anderen Kinderzimmer) zu finden ist und einem tansanischen sehr bekannten Kinderbuch zusammen etwas zu erarbeiten.


Frederick

ISBN 978-0-394-81040-9
Frederick von Leo Lionni
Ein in Deutschland sehr bekanntes Kinderbuch, indem es um eine kleine Maus Namens Frederick und seiner Mäuseschar geht. Während alle anderen Mäuse fleißig Nahrung für den Winter sammeln, so scheint es, dass sich Frederick nur seinen Tagträumen hingibt und faulenzt. Auf die vorwurfsvollen Fragen der anderen Mäuse, warum er nicht mitsammelt, gibt Frederick weniger zufriedenstellende Antworten. Er sammle ja schließlich Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für den kalten, dunklen und langen Winter. Die Mäuse sind Frederick nicht gerade dankbar für seine Vorräte, doch vielleicht wird sich das ja noch ändern.

 

 

 

 

 

True Friends

ISBN-10: 0888996985
True Friends: A Tale frome Tanzania von John Kilaka
Rat and Elephant are the best of friends. Rat is the only animal who can make fire and is a hard worker who saves and plans for the difficult times that may lie ahead. Elephant takes advantage of his friend's generosity and tricks him into storing his food at his house and then refuses to return it. In the end, Elephant learns the meaning of true friendship. The richly colored illustrations are bold and graphically stylized. They add a real sense of place to the story, but are also distracting at times. The animals' positions, shadows, and gestures occasionally draw attention away from the story instead of adding humor. There are also a couple of disconnects. Although there is mention of a drought and the river has dried up, the grass and trees remain green and the last scene shows the animals playing in a large pool of water. The maneless male lion has a leg from a deer or antelope sticking out from his pocket (a snack for later perhaps), even when he smilingly interacts with the other animals.


Wie die Tiere ihre Farben bekamen


http://www.tingatinga.ch/img/bilderbuch.jpg
Wie die Tiere ihre Farben bekamen von Agnes Mpata und Issa Thabil
König Löwe hat einen Sohn bekommen. Und deshalb lädt er alle Tiere zu einem großen Fest ein. Die Freude ist riesig, nur... wir putzt man sich am festlichsten heraus für diesen Anlass?
Lange überlegen die Tiere, wälzen Ideen hin und her. Dann hat der kleine Leopard einen tollen Einfall... Mal sehen wo das hinführt?!



 

 

 

 

 

Das Projekt  

Diese drei Bücher bildeten die Grundlage für unsere Projektarbeit.
Insgesamt waren wir mit unseren Partnern 20 Schüler. Ziel der Projektarbeit war es sich besser kennenzulernen und am Ende Etwas schönes präsentieren zu können. 
Die Arbeit ging damit los, dass wir uns in einem extra Raum des Montessorie Trainingcenters trafen und uns in drei Gruppen aufteilten. Jede Gruppe hatte somit ein Buch. Wir befassten uns mit den Geschichten der verschiedenen Bücher. Besprachen gemeinsam die Geschichten und behandelten die Kernaussagen (z.B. Forgiveness -> True Frinds/ Kindness -> Frederick / Tolerance - > How the animal got their colors). Neben den drei Beispielen gab es natürlich noch mehr Punkte. Wir überlegten uns, was diese Kernaussagen in unseren unterschiedlichen Ländern bedeuten, sowie auch für den Einzelnen. Somit lernten man das Land seiner Partner etwas mehr kennen. Das ein oder andere Mal versetzten uns bestimmte Beiträge ins Staunen. Etwas Unbehagen hatten wir ja wegen unserer unterschiedlichen Englischkenntnisse. Doch am Ende hatte jede Gruppe ein sehr Gutes Ergebniss vorstellen können und jeder hatte auch viel Spaß dabei.

Wir machten uns in unseren Projektgruppen an die Arbeit uns entschieden uns für unterschiedliche Präsentationen der Bücher. Präsentiert wurde dann auf der Abschiedsfeier vor der gesamten Schule.

Gruppe "Frederick" hat sich für ein Tischtheater entschieden. Die Geschichte aus dem Buch wurde etwas abgeändert. Es ging in dem Tischtheater um "Masawi" der nach Tansania reist. Mit viel Finesse gestaltete die Gruppe einen Tisch mit unterschiedlichsten Naturmaterialien, bastelte kleine kleine Mäuse aus Papier und schrieben eine neue Geschichte.
Eine super Präsentation, trotzdem diese Art von Theater was Neues für die tansanischen Schüler und Lehrkräfte war.













Zu "True Friends" fand ein moderens Theater statt. Die Gruppe veränderte ein wenig die Geschichte. Sie überlegten sich, wie die Kernaussage des Buches etwas zeitgemäßer dargestellt und deutlich gemacht werden kann. Jedes Gruppenmitglied hatte im Theater seinen Part und auch den entsprechenden Text dazu. Die Kernaussage "Forgiveness" toll rübergebracht. Zudem hat die Gruppe zwei Lieder geschrieben und vorgetragen.












 




"Wie die Tiere ihre Farben bekamen" wurde ebenfalls in einem Theaterstück präsentiert. Jeder der Gruppe war ein Tier aus der Geschichte und hatte die entsprechenden Kostüme dazu an. Die Kostüme waren sehr einfallsreich und die Lieder im Stück waren klasse. Lustig wurde es als alle der Gruppe, auch die tansanischen Schüler, das Kinderlied ein kleiner grauer Esel anfingen zu singen und dazu herumhüpften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen